Tipps

An dieser Stelle finden Sie Anregungen und Hinweise rund um das Thema Mobilität.

Sehenswert!!!

Klimafreundlich fahren – Wie geht das?

Neuss ist dabei im Rheinischen Radverkehrsrevier , Beitrag ab ca. Minute 16

Visual Utopias by Jan Kamensky

Europäische Mobilitätswoche und Edda zu Besuch in Neuss 2023

Auch dieses Jahr hat die Stadt Neuss gemeinsam mit dem Rhein-Kreis Neuss an der EMW teilgenommen. In der Woche vom 16.09.-22.09. wurden in Neuss im Unfeld von 12 Kitas wieder die Gehwege bunt! Ganz nach dem Motto „Spielweg statt Gehweg“ gestalten schon die Jüngsten der Stadt ihr Umfeld mit und lenken den Fokus auf ihre Bedürfnisse. Das Programm des gesamten Rhein-Kreis Neuss finden Sie hier!

Neuss ist rezertifizierte Fußgänger- und Fahrradfreundliche Stadt

Am 26.05.2023 wurde auf der Mitgliederversammlung der AGFS NRW die Urkunde offiziell an die Stadt Neuss vergeben! Nach sieben Jahren konnte sich Neuss wieder rezertifizieren. Es gibt noch viel zu tun um noch besser zu werden. Die Stadt ist auf dem Weg!

Stadtradeln 2023

Stadtradeln im Rhein-Kreis Neuss ist beendet! Über 450.000 km wurden durch ca. 2200 Radelnde er“fahren“. Rund 100.000 mehr an Kilometern mit 300 mehr Radelnden als 2022! Knapp hinter Leverkusen, mehr Kilometer als Dormagen…. Weitere Infos findet man hier.

BMDV fördert Anschaffung von Elektrofahrzeugen für Firmen, Vereine und Kommunen mit bis zu 1 Million Euro

Elektromobilität alleine wird nicht die Rettung sein, steht aber als wichtige Säule der Mobilitätswende. Über genaue Fördermöglichkeiten können Sie sich hier informieren.

Parken an der kostenlose Straßenbahn

Seit dem 1. Januar 2023 kann man nun die Straßenbahn in der Innenstadt von Neuss zwischen Hbf und Stadthalle kostenlos nutzen. Möchte man mit dem eigen Auto anreisen, so ergeben sich viele Parkmöglichkeiten im Einzugsbereich der Haltestellen, auch an der Stadthalle. Eine Übersicht mit aktuellen Belegungszahlen und Preisen finden Sie hier um ihre Fahrt gezielt zu planen und die Zeit beim Parksuchverkehr zu sparen.

Pendlerportal für den Rhein-Kreis Neuss

Nicht jeder hat die Möglichkeit mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Nicht für jeden Arbeitsweg bietet sich die Nutzung des ÖPNV für die Hin- und Rückfahrt an. Eine weitere Alternative seinen Weg nachhaltiger zu gestalten, sind Fahrgemeinschaften: ob als Mitfahrender oder Fahrender, ob betriebsintern oder durch die Nutzung von Portalen.

Der Rhein-Kreis Neuss bietet nun über die Plattform Pendlerportal eine regionale Plattform aus. Ergeben sich keine Mitfahrmöglichkeiten, so werden alternative ÖPNV Verbindungen angezeigt.

RiDE Portal und Stadtradeln

Die Stadt Neuss konnte sich durch die Teilnahme am Stadtradeln kostenlos beim RiDE Portal des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr registrieren. Hierüber können getrackte Radeldaten der Stadtradelzeiträume eingesehen und abgefragt werden. Bis zu vier Abfragen sind kostenlos, danach können die Daten bei Bedarf erworben werden. Für das Jahr 2023 heißt es unbedingt die Nutzung der Stadtradeln App mit Trackingfunktion weiter publik zu machen, um mehr verwertbare Daten für Neuss zu erhalten. Das diesjährige Stadtradeln findet kreisweit im Zeitraum 26.05.2023 bis 15.06.2023 statt.

ADFC-Fahrradklimatest

im Zeitraum 01.09.22 – 30.11.22 wurde der Fahrradklimatest durchgeführt. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 veröffentlicht.

Natur-Radrouten in Neuss

Entdecken Sie mit dem Drahtesel die Natur-Schönheiten von Neuss. Eine gute Gelegenheit für die ganze Familie frische Luft zu tanken und nebenbei die teilweise versteckten naturräumlichen Besonderheiten von Neuss kennen zu lernen.

Zwei Themen-Radrouten stehen zur Auswahl und lassen sich auch in Teilen fahren:

weitere Radel-Tipps

Wer auf den Spuren der Römer fahren möchte, wird auf der Webseite von Winfried Kessel fündig. Die Touren sind inhaltlich sehr gut aufbereitet: Radeln und Lernen vom Feinsten.

Nicht nur im Alltag mit dem Fahrrad unterwegs sein? Touren alleine, mit Freunden oder auch der ganzen Familie gesucht? Der ADFC hat einige Touren zusammengestellt und sogar eine Stadtrallye im Angebot. Schauen Sie hier:

Touren zum Nachradeln

Familientouren zum Nachradeln

4-km Stadtrallye in 3 Sprachen

geführte Touren

Geh- und Reisespiele

Zufußgehen ist nicht immer „Kindersache“, da es den Kleineren auch einfach oft zu langweilig ist. So werden bei Plattenbelag die Platten ein Spielbrett („ich darf nicht auf die Fugen treten“), jedes Mäuerchen erklommen und jede Gelegnheit genutzt den Spieldrang auszuleben. Ein anderer Motivationsweg kann zum Überbrücken und Verkürzen der Zeit kleine Spiele untereinander sein. Auch manche Wartezeit auf Bus und Bahn oder im Stau im Auto kann so überbrückt werden. Wer noch Anregungen benötigt: Das Zukunftsnetz Mobilität NRW hat eine Zusammenstellung von Gehspielen veröffentlicht.

Lastenräder

Zu Zeiten des Klimawandels und steigender Energiekosten gilt es auch das eigene Mobilitätsverhalten zu hinterfragen. Eine Möglichkeit der vielen Alternativen stellt das Lastenrad dar. Für den Einkauf oder den Ausflug, für Warentransport auf der letzten Meile oder Kundenbesuche: Das Lastenrad bietet viele Vorteile und erspart die häufig zeitraubende Parkplatzsuche. 

Unternehmen und kommunale Betriebe können bereits seit geraumer Zeit das Bundesförderprogramm zur Anschaffung von Elektro-Lastenfahrrädern nutzen. 

Auch die Förderung seitens der Stadt Neuss im  Jahr 2021 für Privatpersonen war ein voller Erfolg. Nach nur 2 Wochen war das Budget in Höhe von 30.000 € vollständig abgerufen. Insgesamt konnten 36 Anträge zur Förderung eines Lastenfahrrades bewilligt werden, die inzwischen durch Neuss fahren.

Jeder Beitrag zählt. Das Integrierte Klimaschutzkonzept strebt die KlimaNeutralität bis 2035 an. (Foto: Stadt Neuss)

Lastenräder lassen sich in Neuss aber bereits auch mieten und das auch von Privatpersonen. So bietet der Neusser Bauverein seit dem Jahr 2000 ein Mietsystem für Elektro-Lastenfahrräder an. Auf der Wingenderstraße 20 am „Treff 20“ sowie beim Mietertreff „Weberstraße“ an der Weberstraße 72 stehen Elektrolastenräder rund um die Uhr zum Verleih bereit.

Aber auch andere Anbieter ermöglichen in Neuss Rad- und Lastenradverleih, mit und ohne Elektroantrieb.  Das Angebot hier ist noch recht überschaubar. Das interessante hier: man kann sogar selber zum Ausleihenden werden.

Dank dem Rhein-Kreis-Neuss verfügt die Stadt Neuss über ein weiteres Elektro-Lastenrad.  (Foto: Stadt Neuss)

Auch die Verwaltung geht mit gutem Beispiel voran:
Der Rhein-Kreis-Neuss hat allen seinen angehörigen Kommunen je ein Lastenrad zur Verfügung gestellt, so dass nun auch Mitarbeiter der Verwaltung auf ein solches Transportmittel zugreifen können. Zukünftig gilt es, für Lastenräder und Fahrräder mit Anhänger geeignete Stellplätze im öffentlichen Raum anzubieten, damit die Vorteile dieses Transportmittels noch besser nutzbar sind.